hund

Aktueller Bericht zur aktuellen Reise

Reisebericht

23.06.2022
mehr

Werbung

Eine nicht alltägliche Sammlung mit meistens dreirädrigen Fahrzeugen.
3-rad.info Die Münzenhandlung Erwin Dietrich AG wurde 1957 gegründet. Wir befassen uns mit Numismatik, Münzen und Banknoten. In den letzten Jahren haben wir uns zu einem der grössten Altgoldaufkäufer entwickelt. Test der Sendung KASSENSTURZ ergaben jedesmal, dass die Firma Erwin Dietrich AG immer zu den drei bestzahlenden Händlern der Schweiz gehört!
www.muenzen.ch Die SINCONA AG pflegt das ehemalige Auktionsgeschäft der UBS weiter. Innert kurzer Zeit hat sich Sincona AG zum führenden Schweizer Auktionshaus für Münzen, Medaillen, Banknoten und Orden entwickelt.. Für Einlieferungen von Einzelstücken oder ganzen Sammungen wenden Sie sich bitte direkt an: Sincona AG Pelikanstrasse 11 CH-8001 Zürich Tel.: +41 44 215 10 90 Fax: +41 44 215 10 99 Sincona AG ist auch der einzige Anbieter von Belehnungen auf Sammlungen!
www.sincona.com/ Seabridge ist ein Reiseveranstalter für freie Wohnmobilreisen. Man ist in der Gruppe, sofern man will, fährt aber nicht im Konvoi sondern alleine. Seabridge organisiert auch Verschiffungen und Versicherungen. Wir haben Island und Panamericana mit Seabridge gefahren und sind vollumfänglich zufrieden ! Sie treffen Seabridge immer an der Campingmesse in Bern (Okt) und Düsseldorf (Sept)
www.seabridge-tours.de/

Links zu Leuten on Tour

Absoluter Kracher unter den Reiseberichten. Spannend, tolle Abenteuer, super Fotos ! Achtung: Diese Seite kann ich nur Leuten empfehlen welche Zeit haben. Ich war das erste Mal 12 Stunden am lesen !!!!
www.waypoints.ch Lila Pause einmal anders......
www.pistenkuh.de Gisela und Lorenz Rüegg on tour
logi.dyndns.info/ Emil und Liliana Schmid es gibt nur wenig was sie noch nicht bereist und gesehen haben ! Einfach unglaublich und doch zum Neidisch werden !
www.weltrekordreise.ch/a_startd.html sie haben gemacht, was für uns unsere Zukunft bedeutet
www.buessli.com/ Weitere Links für 4x4 Piloten/Innen
www.offroadfreunde.ch Abenteuer Osten - in 2 Jahren um die Welt
www.reportage.redactionsbureau.de Gisela und Jörg Speth sind/waren auf ähnlich Wegen wie wir !
www.panamericana.de Der Blog für alle Panamericana Fahrer und Träumer:
www.panamericanainfo.com/ Martin und Sara on Tour mit einem VW Bus 4x4
www.panamericanacamping.com Marion und Walter auf Piste mit MAN. Die hilfreichste Homepage für Stellplätze. Afrika, Süd-, Zentral- und Nordamerika, Asien. Tolle Reiseberichte.
www.katonworldtour.bytw.de/

Kompass

Wombat

Wombat heisst unser Wohnmobil. Aus der Kürzung Wombi wurde rasch mal Wombat. Knudlig, hart im Nehmen und offen für Abenteuer. Er unterscheidet sich nur durch seine Tag- statt Nachtaktivität. :-)

Die Kennzahlen unseres rollenden Heimes:

  • Fahrzeug: MAN TGS 18.360 Euro 5
  • Antrieb:6 Zylinder, 360 PS
  • Achsen: 2 Achsen (hinten Doppelräder), Vierradantrieb pneumatisch zuschaltbar
  • Aufbau: Vario-Mobil, D-Bohmte
  • Diesel: ca 500 Liter (ca 1200-1800 km Reichweite)
  • Verbrauch je nach Strassenverhältnissen: 23 - 43 Liter / 100 km (Anden 4950m - 43 Liter)
  • Wasser: ca 400 Liter
  • Abwasser: Grauwasser 200 Liter, Fäkalien 200 Liter
  • Energie: Diesel oder Solar (10 Panels mit einer Leistung von ca 1300 Watt)
  • Batterien: 1 x  plus 4 x
  • Satelitentelefon Iridium 9575 extreme
  • Hotspot Verstärker Antennen

Nach unseren Erfahrungen in USA und Mexiko, liessen wir das Fahrzeug verstärken und z.T. umbauen. Wenn immer möglich würde ich heute ein Fahrzeug mit einem Euro 3 Motor suchen oder wenigstens ohne AdBlue. Der Euro3 hat nicht soviel Elektronik und ist weltweit bekannt und reparierbar. Mit dem Euro 5 Motor benötigt man Ad Blue oder englisch DEF zur Abgasreinigung. Fehlt die Sauce, fällt man auf 20 % Motorenleistung. Dies hat mit dem Motor eigentlich nichts zu tun, ist nur eine Software mässige Angelegenheit. In Mexiko haben wir nur überlebt, weil ich in den USA 100 Liter zusammen gesammelt habe. In Mexiko gibt es keinen Tropfen AdBlue. Und das hat mir Angst gemacht für unsere weiteren Reisen. Somit kaufte ich ein Vorschaltgerät (AdBlue Simulator....) bei der Firma Toussaint in Deutschland, welches dem Motor vorlügt "ich bekomme AdBlue"- Da ich den AdBlue Tank nicht mehr benötigte, liess ich einen umso grösseren Dieseltank einbauen.

Ebenfalls haben wir statt der zwei nun 4 Batterien eingebaut um auch  bei bedecktem Himmel 4 Tage ohne Generator leben zu können.

Ebenfalls wichtig für ein Fahrzeug dieser Grösse sind die Astabweiser, rsp. eine Reling. Ich habe täglich "Baumkontakt" und einmal war die Brücke zu tief gebaut. Diese Edelstahlrohre haben uns vor grösseren Schäden bewahrt.

Was würde ich besser machen ???: Fahrwerk 5 cm höher, Höhe 10 cm tiefer, kein AdBlue, zwei Jahre früher auf die Reise gehen ;-))

Der MAN hat auf allen Höhen brav mitgemacht. Wir hatten nie ein Problem. Ab 4800 Meter leuchtet punktgenau das gelbe "Motorproblem" Lämchen auf. Dies kommt daher, dass der Motor zuwenig Sauerstoff bekommt. Unter 4800 m ist es wieder erloschen. Auf diesen Höhen russt der Motor etwas, dies ebenfalls wegen dem Sauerstoff. Vorsicht vor modernen Mercedes Camions mit automatisch ausbrennenden Partikelfiltern. 6 von 6 Kollegen mit den Sprintern hatten verstopfte Filter und mussten in die Garage, den Filter ausbohren lassen. Manche fuhren 200 km mit 20 km/h bis zur nächsten Garage......... 

 

Wombat

Wombats zählen zu den größten grabend lebenden Säugetieren überhaupt. Mit ihren scharfen Krallen errichten sie Wohnhöhlen in der Erde, welche sich auch zu komplexen Tunnelsystemen ausweiten können. Diese Höhlen können bis zu 20 Meter lang sein und 3,5 Meter tief liegen. Wenn sich die Aktionsräume überlappen, können diese zu unterschiedlichen Zeiten von verschiedenen Wombats bewohnt werden. Sie sind überwiegend nachtaktiv, tagsüber ruhen sie in ihrem Bau, in der Dämmerung und nachts gehen sie auf Nahrungssuche. Sie können über kürzere Strecken bis zu 40 km/h schnell rennen und entziehen sich der Gefahr auch durch Klettern und Schwimmen.